Abschied von Urs und A+-Juniorinnen gegen Ukraine

Das Freundschaftsspiel vom Dienstag, dem 28. Juni war in mehreren Hinsichten ein emotionsgeladenes gewesen. Zum einen spielten die Juniorinnen gegen Spielerinnen, welche vor wenigen Monaten noch ihren Fussball in der Ukraine, ihrer Heimat, spielen konnten. Unbestritten, dass diese Ausgangslage, die Spielerinnen oder die Zuschauer*innen bewegt haben.

Zum anderen war dies der letzte Match, in dem eine Vereinslegende, Urs Honauer, als Trainer an der Seitenlinie stand. Das Mitglied, welches massgeblich an der Gründung des Juniorinnenfussballs im SCW verantwortlich war und über Jahre hinweg unzählige Juniorinnen als Trainer begleitet hat.

 

Obwohl das Spiel mit 0:7 durch das sehr starke ukrainische Team gewonnen wurde, war der Sieg ganz klar Nebensache. Die gemeinsame Freude am Fussball und das Beisammensein wurde an diesem Abend gefeiert. Dass im Nachgang des Spiels der Kontakt zu den Ukrainerinnen gefestigt werden konnte und in Zukunft vielleicht ein neues Frauenteam für den SCW auflaufen wird, ist eine schöne Folge davon.

 

Für den Abschied von Urs organisierte man ein Treffen für aktuelle wie auch ehemalige Spielerinnen, die einst und eben bis heute von Urs trainiert wurden. Menschen, die sich Jahre nicht gesehen haben, trafen sich an diesem Abend, um über vergangene Zeiten zu schwelgen und Neuigkeiten auszutauschen. Alte Fotos wurden gezeigt, Geschenke gemacht und sogar ein Gedicht aufgesagt -alles zu Ehren eines wichtigen Mitglieds und seiner prägenden Vereinsarbeit.

Einmal mehr wird einem bewusst, dass ein gemeinsames Hobby so viele schöne Momente kreieren kann, woran man sich noch lange erinnern wird.

 

An dieser Stelle möchte sich der SC Wipkingen erneut bei Urs bedanken. Seine Initiative legte den Grundstein für eine prosperierende Juniorinnen-Abteilung, wie sie der SCW nun hat.

 

MERCI URS!

Hier noch weitere Impressionen dieses Abends: