Aufstieg in die zweithöchste Liga!!

Das Futsalteam des SC Wipkingens hat den Aufstieg in die Swiss Futsal Second League, die zweithöchste Liga der Schweiz geschafft. Nach einer herausragenden Saison und einem souveränen Aufstiegsspiel gegen Portugal Futebol Clube in Bulle im Kanton Fribourg, hat das Team endlich den Sprung geschafft.

 

Die Siegesfeier vor den Fans

Vor genau 8 Jahren wurde das Futsalteam des SCW in das Leben gerufen. Während dieser Zeit wurde der Hallensport so populär, weshalb gleich 3 schweizweite Ligen erstellt worden sind. Die Wipkinger Mannschaft spielte seit Beginn in der Nationalliga B und heute 1. Liga regional. Dabei konnte man sich stets in der oberen Tabellenhälfte platzieren. Den Weg zum Aufstieg blieb dem Team im Jahr 2015 schon mal verwehrt, als man ebenfalls nach einer souveränen Saison im Aufstiegsspiel verlor.  

Die vergangene Saison verlief so, wie man sich es nur wünschen konnte. Sieg reihte sich nach Sieg und bald wurde klar, dass es für die Endrunde reichen könnte. Als diese dann erreicht wurde, stand fest, dass sich das Team ein letztes Mal beweisen muss. Der Gegner, Portugal Futebol Clube, hatte ebenso eine glanzvolle Meisterschaft hinter sich, weshalb ein Thriller zwischen den Berner und Zürcherin Bulle abzeichnete. Mit einem eigens für diesen Event gemieteten Bus, fuhr man mit Fans ins Welschland um das Endspiel anzutreten.

Das Einwärmen vor dem Entscheidenden Spiel

Die Wipkinger spielten sehr fokussiert und konnten von Beginn weg das Spieldiktat übernehmen. Die Abgeklärtheit der Wipkinger überforderte den Gegner und es „räbelte“ regelrecht im Kasten. Mit 7:1 als Folge der ungleichen Verhältnisse, gewann der SCW den Match und holte sich damit den Aufstieg in die Swiss Futsal Second League. Somit ist unser Futsal Team aus der regionalen Zürcher Gruppe in einer von Schweizer Verband organisiert interregionale Gruppe aufgestiegen.

Herzlichen Glückwünsch!