Trainingslager Herren 1

Trainingslager Herren 1

Freitag, 4. März 2022

 

Selten war die Stimmung bei den sonst derart tristen Parkplätzen unter der Europabrücke so gut. Rund 25 Spieler der Herren-1-Mannschaft trafen sich dort am Dienstagabend, um mit dem Car nach Medulin, Kroatien, ins Trainingslager zu reisen. Die Vorfreude auf die gemeinsamen Tage im Süden Istriens war gross. Zuvor war es aufgrund der Pandemie zu Unsicherheiten gekommen, und es war nicht klar, ob das erste Lager nach zwei Jahren überhaupt stattfinden konnte. Doch an diesem Abend war von Unsicherheit nichts mehr zu spüren. Mit Sack und Pack wartete das Team auf den Car, der sie ans kroatische Ziel brachte.

 

Tag 1

Die Reise dorthin war leider geprägt von Unterbrüchen und Wartezeiten, sodass sich die Meeresluft erst nach 14 Stunden schnuppern liess. Ein kleiner Muntermacher während der Fahrt war jedoch der Halt bei den Eltern von Trainer Ranko, die mit regionalem Speis und Trank einen angenehmen Zwischenhalt boten.

Das am Meer gelegene Hotel hielt, was es versprach: schöne Aussicht, genügend Sport- und Ausruhmöglichkeiten, saubere Zimmer und anständiges Essen. Viel genutzt und geschätzt wurde auch die grosszügige Lobby.

Nach einer kurzen Pause stand das erste Training am Nachmittag des Ankunftstags auf dem Programm. Trotz Müdigkeit war es intensiv, sodass beim Abendessen eine grosse Portion sicherlich angemessen war.

Nach diesem Tag ging so ziemlich jeder schnell zu Bett.

 

Tag 2

Der erste volle Fussballtag stand an. Das Tagesprogramm bestand aus Frühstück, lockerem Training, Mittagessen und einem anschliessenden Testspiel gegen den ATUS Ferlach nach einer kurzen Siesta.

Der Gegner war ein Team aus Kärnten, spielt in der vierthöchsten Landesliga Österreichs und weilte im selben Hotel. Die erste Hälfte des Spiels war ein ausgeglichener Kampf, in welchem der SCW mit 0:1 unterlag. In der zweiten Halbzeit konnten die Herren trotz Ausgleich und hohem Tempo im eigenen Spiel die Partie nicht mehr umdrehen und verloren letztlich gegen den sehr starken Gegner mit 4:2. 

Tag 3 

Nach einem sehr sportlichen zweiten Tag war der dritte von Ruhe und Erholung geprägt. Ein Training mit dem Schwerpunkt auf Standardsituationen wurde zwar durchgeführt, der Nachmittag aber wurde in den Massageräumen, in der Sauna oder in den Zimmern verbracht.

Am frühen Abend traf man sich vor dem Hotel für eine Taxifahrt nach Pula, dem nächstgelegenen Städtchen. Dort waren Gokart und Abendessen im Restaurant als Teamevent geplant.

Das Gokartrennen fand auf einer Strecke am Rande des Städtchens statt. In der Schweiz wären Helmpflicht und andere Regeln sicher durchgesetzt worden, in Kroatien aber hatten diese keine Gültigkeit. Nach jeweils einer Vorausscheidung und einem Final stand der Sieger des Abends fest: Altmeister Paolo, Automechaniker, Trikotwäscher und lebende Teamlegende verdiente sich den ersten Platz mit hervorragenden Gokartfahrkünsten.

Für das anschliessende Abendessen spazierte das Team in die Altstadt von Pula und stiess glücklicherweise auf ein sympathisches Restaurant, das eine laute und sehr hungrige Mannschaft aufnehmen wollte. In der guten Stimmung des Moments wurde vom Team von Cevapcici bis Pizza Nutella wahrscheinlich jede Speise und jedes Getränk mindestens einmal bestellt und gegessen. Ein Festmahl, das an diesem Abend in ganz Istrien seinesgleichen suchte.

Später verliessen die Männer das Restaurant in Richtung Pub, wo dann der Abend auch sein Ende fand.

 

Tag 4

Leider war Tag 3 nicht ganz so erholsam, wie er hätte sein sollen. So war das Team nicht voll und ganz bereit für einen nächsten anstrengenden Fussballtag. Am Morgen stand deshalb erneut ein lockeres Training an, da am Nachmittag wieder ein Freundschaftsspiel gegen ein österreichisches Team zu bestreiten war. Der Klagenfurter AC spielt in derselben Liga wie der ATUS Ferlach und war somit ein sehr starker Gegner. Die fehlenden Kräfte am Ende des Trainingslagers und die Überlegenheit des Klagenfurter AC hatten zur Folge, dass das Spiel mit 5:1 verloren wurde.

Am Abend des letzten Tags wurde gemeinsam entschieden, anstatt am nächsten Morgen bereits um 2 Uhr direkt nach dem Ausgang in der Nacht loszufahren. Im gleichen Pub wie am Vortag wurde das Trainingslager abgerundet, worauf sich das Team erschöpft in den Bus schleppte. Die Fahrt zurück war um einiges angenehmer als die Hinfahrt.

 

Wenig Schlaf und schwere Beine, dafür sehr viele schöne und lustige Erinnerungen an erlebte Momente und lehrreiche Lektionen: So lässt sich das Trainingslager der Herren 1 im Februar 2022 zusammenfassen.